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Schnittstellendatei aus Magellan erzeugen

Das Ergebnis des Exports ist die bereits im Einstieg erwähnte XML-Datei.

Statistikdaten erstellen

Für die Erstellung der Schnittstellendatei rufen Sie bitte aus dem Menü Schüler den Reiter Extras auf und wählen den Unterpunkt Export.

Daten aus Magellan exportieren über `Schüler > Exporte > Export...`
Daten aus Magellan exportieren über `Schüler > Exporte > Export...`

Es startet der Exportassistent, bitte wählen Sie die Schnittstelle SAX-SVS (BBS). Klicken Sie auf Weiter!

Wählen Sie die Schnittstelle aus!
Wählen Sie die Schnittstelle aus!

Auf der Folgekarte wählen Sie einen Speicherort (Exportordner) und klicken auf Weiter!

Bitte wählen Sie einen Speicherort!
Bitte wählen Sie einen Speicherort!

Starten Sie die Erstellung der Exportdatei oder die Prüfung per Klick auf Fertigstellen!

Starten Sie die Erstellung!
Starten Sie die Erstellung!

Mögliche Probleme

In der Auswahl des Exportassistenten wird der Punkt SAXSVS nicht gezeigt

Vermutlich wurde bei der Einrichtung von Magellan im Willkommensassistenten bei der Bundeslandauswahl nicht "Sachsen" ausgewählt.

So geht's

  1. Schließen Sie bitte Magellan und starten Sie bitte den Magellan Administrator und wechseln in den Menüpunkt Datenbankverbindungen.
  2. Klicken Sie doppelt auf Ihre Verbindungszeile, es öffnet sich das Fenster Verbindungsdetails.
  3. Rufen Sie den Punkt Datenbank auf und tragen im Feld Region "Sachsen" ein.
    Im Anschluss starten Sie Magellan wieder, unter Extras > Export > Export... sollte jetzt auch die Auswahl SAXSVS zur Verfügung stehen!

Bei der Auswahl von SAXSVS im Exportassistenten erscheint folgende Meldung

`Das Schuljahr konnte nicht ermittelt werden.`
`Achten Sie bitte darauf, dass der Zeitraum passend zum heutigen Datum in Magellan existiert.`

Beim Klick auf `Weiter` im Exportassistenten erscheint daraufhin die Meldung `Geben Sie bitte mind. einen Zeitraum an`

Das Schuljahr konnte nicht ermittelt werden. Dies geschieht, wenn Sie zum aktuellen Datum keinen passenden Zeitraum in Magellan angelegt haben.

So geht's

  1. Öffnen Sie das Dialogfenster der Verzeichnisse unter Extras > Schlüsselverzeichnisse und wechseln Sie in das Verzeichnis Zeiträume.
  2. Legen Sie dort über den Punkt Schuljahre anlegen... ein neues Schuljahr an, aber mindestens soviele, dass Sie das passende Schulhalbjahr zum Datum erhalten.
  3. Im neuen/In den neuen Schulhalbjahr(en) existieren noch keine Klassen- und Schülerdaten. Diese müssen Sie erst über den gewohnten Weg in Magellan Fortschreiben und/oder Versetzen bevor Sie den Export erneut ausführen können.