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Export der Klassendaten aus MAGELLAN

Wichtige Informationen

  1. Beachten Sie bitte die Mindesteingaben für den Export)
  2. Lesen Sie dieses Kapitel gut durch, die meisten Probleme berufen sich auf fehlende oder falsche Eingaben.
  3. Lesen Sie im Kapitel Schnittstellendatei aus MAGELLAN erzeugen, wie Sie den Export durchführen.
  4. Die Legende zu den nachstehenden Tabellen finden Sie HIER.

Nachstehend finden Sie eine Auflistung der relevanten Felder und der jeweiligen Stelle, an der Sie in MAGELLAN eingepflegt werden.

Klassendaten

Titel Inhalt
Feld 1-2 - Schulgliederung - MI
Beschreibung Klassen > Daten > Schulform
Geben Sie hier die Schulform ein. Grundlage ist das Schlüsselverzeichnis „Schulformen“
Feld 3-12 - Kurzbezeichnung der Klasse - MI
Beschreibung Klassen > Daten > Statistikkürzel
Geben Sie hier das Klassenkürzel ein, so wie es in der Statistik erscheinen soll. Sie können bestimmte Klassen von der Statistik ausnehmen, indem Sie unter Statistikkürzel nichts eintragen.
Feld 13 - Nummer des Standortes
Beschreibung Es wird immer 0 = Hauptstandort ausgespielt. Es werden keine weiteren Standorte unterstützt.
Feld 14 - Klasse ist pädagogische Einheit der Schuljahrgangs 3 und 4
Beschreibung Klassen > Zeiträume > Klassenstufe
Nur Grundschulen Über den Import der Schlüssel wurden zwei spezielle Klassenstufen 3/4";"UEG34" und "4/3";"UEG43" angelegt. Die erste ist für einen 3. Jahrgang, einer hahrgangsübergreifendenden Klassenstufe gedacht, die zweite für einen 4. Jahrgang.
Feld 15 - Klasse ist Eingangsstufe
Beschreibung Klassen > Merkmale > Merkmal S3
Nur Grundschulen Wählen Sie hier den Wert aus, wenn es sich um eine Eingangsstufe handelt.
Feld 16 - nicht mehr relevant (bisher: Klasse ist Integrationsklasse: J oder N)
Beschreibung -
Feld 17 - Klasse ist Sprachlernklasse
Beschreibung Klassen > Merkmale > Merkmal S2
Geben Sie hier an, ob die Klasse eine Sprachlernklasse ist. Grundlage ist das Schlüsselverzeichnis "Merkmale (Klassen)"(Bereich S2). Keine Angabe entspricht dem Wert „Nein“.
Feld 18 - nicht mehr relevant (bisher: Klasse ist Förderklasse für Aussiedler
Beschreibung -

JG - Schuljahrgangsdaten

Titel Inhalt
Feld 19-20 - Beginn Schuljahrgangsdaten: JG = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "JG"
Feld 21-22 - Schuljahrgang: 00 – 13 und gemäß Tabelle „Zulässige Schuljahrgänge“
Beschreibung Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Jahrgang
Geben Sie hier den Jahrgang der Klasse ein.
Feld 23-26 - Anz. Schüler/innen zusammen
Beschreibung Es werden alle Schüler der Klasse zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 27-30 - nicht mehr relevant (bisher: Schüler/innen nichtdt. Herk.spr. siehe WJG)
Beschreibung -
Feld 31-34 - nicht mehr relevant (bisher: darunter weiblich siehe WJG)
Beschreibung -
Feld 35-38 - Schüler/innen mit ev. Religionszugehörigkeit
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Konfession
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Konfession zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 39-42 - Schüler/innen mit kath. Religionszugehörigkeit
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Konfession
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Konfession zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 43-46 - Schüler/innen mit islamischer Religionszugehörigkeit
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Konfession
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Konfession zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 47-50 - Schüler/innen mit sonstiger Religionszugehörigkeit
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Konfession
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Konfession zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 51-54 - Schüler/innen ohne Religionszugehörigkeit
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Konfession
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Konfession zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 55-58 - Schüler/innen mit Teilnahme am ev. Religionsunterricht
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Rel.-Teilnahme
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Teilnahme am Religoinsunterricht zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 59-62 - Schüler/innen mit Teilnahme am kath. Religionsunterricht
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Rel.-Teilnahme
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Teilnahme am Religoinsunterricht zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 63-66 - Schüler/innen mit Teilnahme am Unterricht Werte und Normen
Bei Grundschulen nur an den Schulen möglich, die am Schulversuch „WuN an GS“ teilnehmen.
Beschreibung Schüler > Daten 1 > Rel.-Teilnahme
Es werden alle Schüler der Klasse mit der entsprechenden Teilnahme am Religoinsunterricht zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 67-70 - Schüler/innen ohne Teilnahme am Religionsunterricht
Beschreibung -
Feld 71-72 - nicht mehr relevant (bisher: anteilig erteilte Std. ev. Reli.unterricht (99 = 9,9 Std.))
Beschreibung -
Feld 73-74 - nicht mehr relevant (bisher: anteilig erteilte Std. kath. Reli.unterricht (99 = 9,9 Std.))
Beschreibung -
Feld 75-76 - nicht mehr relevant (bisher: anteilig erteilte Std. Unterricht Werte und Normen (99 = 9,9 Std.))
Beschreibung -
Feld 77-80 - nicht mehr relevant (bisher: Ausl. Schüler/innen mit Förderkurs Deutsch als Zweitsprache)
Beschreibung -
Feld 81-84 - nicht mehr relevant (bisher: Ausl. Schüler/innen mit Förderunterricht)
Beschreibung -
Feld 85-88 - nicht mehr relevant (bisher: Ausl. Schüler/innen mit mutterspr. Unterricht)
Beschreibung -

WJG - Weitere Schuljahrgangsdaten (0 – 1-mal zulässig)

Titel Inhalt
Feld 1-3 - WJG = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "WJG"
Feld 4-7 - Schüler/innen mit Migrationshintergrund
Beschreibung Schueler > Daten 1 > Geschlecht, Schueler > Daten 1 > Staatsangehörigkeit > NdH
Geben Sie das Geschlecht an, und markieren Sie, wenn der Schüler nicht deutscher Herkunft ist. Es werden alle Schüler entsprechend zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 8-11 - darunter weiblich
Beschreibung Schueler > Daten 1 > Geschlecht, Schueler > Daten 1 > Staatsangehörigkeit > NdH
Geben Sie das Geschlecht an, und markieren Sie, wenn der Schüler nicht deutscher Herkunft ist. Es werden alle weiblichen Schüler entsprechend zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 12-15 - nicht mehr relevant (bisher: Schüler/innen nichtdeutscher Herkunftsspr. mit Förderbedarf in Deutsch insgesamt)
Beschreibung -
Feld 16-19 - darunter weiblich
Beschreibung -
Feld 20-23 - Schüler/innen mit Teilnahme am Unterricht Philosophie (zurzeit nur SEK II)
Beschreibung
Feld 24-27 - Schüler/innen mit Teilnahme am islamischen Religionsunterricht
Beschreibung
Feld 28-31 - Schüler/innen mit Teilnahme am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Beschreibung
Feld 32-35 - nicht mehr relevant (bisher: Schüler/innen mit Laufbahnempfehlung Gymnasium (nur Schuljahrgang 05))
Beschreibung -
Feld 36-39 - nicht mehr relevant (bisher: Schüler/innen mit Laufbahnempfehlung Realschule (nur Schuljahrgang 05))
Beschreibung -
Feld 40-43 - nicht mehr relevant (bisher: Schüler/innen mit Laufbahnempfehlung Hauptschule (nur Schuljahrgang 05))
Beschreibung -
Feld 44-47 - nicht mehr relevant (bisher: Wiederholer/innen dieser Schule (nur Schuljahrgang 05))
Beschreibung -
Feld 48-51 - nicht mehr relevant (bisher: sonstige Zugänge an diese Schule (nur Schuljahrgang 05))
Beschreibung -
- Wechsel auf andere Schulformen seit dem letzten Stichtag:
Feld 52-55 - Abgänge auf HS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 56-59 - Abgänge auf RS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 60-63 - Abgänge auf GY
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 64-67 - Abgänge auf IGS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 68-71 - Abgänge auf FöS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 72-75 - Zugänge von HS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 76-79 - Zugänge von RS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 80-83 - Zugänge von GY
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 84-87 - Zugänge von IGS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 88-91 - Zugänge von FöS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.

Zusätzliche Schuljahrgangsdaten (0 – 1-mal zulässig)

Titel Inhalt
Feld 1-3 - ZJG = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "ZJG"
- Ergänzung zu Wechsel auf andere Schulformen seit dem letzten Stichtag:
Feld 4-7 - Abgänge auf OBS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgangsart, Schüler > Daten 2 > Abgang > Abgang am
Geben Sie die Abgangsart und das Datum des Abgangs von der Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 8-11 - Zugänge von OBS
Beschreibung Schüler > Daten 2 > Bereits besuchte Schulen > Herkunftsschule > Schulart, Schüler > Daten 2 > Zugang > Zugang am
Geben Sie die Schulart der Herkunftsschule und das Datum des Zugangs an Ihre Schule an. Es werden enstprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
- Anzahl inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler nach Förderschwerpunkten:
Im Schuljahr 2020/2021 im SEK II-Bereich nur für die SJG 11 und 12 (EP und Q1) zulässig
Feld 12-15 - Lernen (im SEK II-Bereich zurzeit nicht zulässig)
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 16-19 - Sprache
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 20-23 - Emotionale und soziale Entwicklung
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 24-27 - Hören
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 28-31 - Sehen
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 32-35 - Körperliche und motorische Entwicklung
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 36-39 - Geistige Entwicklung (im SEK II-Bereich zurzeit nicht zulässig)
Beschreibung Schueler > Daten 4 > Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen > Förderschwerpunkt 1
Geben Sie den Förderschwerpunkt 1 an. Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.

Daten zur Herkunft der Schüler/innen (1 - 12-mal zulässig)

Format: ZBSxx88889999

Titel Inhalt
Feld ZBS = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "ZBS"
Feld xx = Art der Herkunft (gemäß SCHLUESS.TXT, Kennung ZBS)
Beschreibung Schueler > Merkmale > Merkmal S1
Wählen Sie die Herkunft.
Feld 8888 = Anz. Schüler/innen zusammen je Art der Herkunft (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 9999 = darunter weiblich (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die weiblichen Schüler zusammengezählt und ausgegeben.

Staatsangehörigkeit der Schüler/innen mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit (0 - 12-mal zulässig)

Format: STAxxx88889999

Titel Inhalt
Feld STA = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "STA"
Feld xxx = Schlüssel Staatsangehörigkeit (gemäß SCHLUESS.TXT, Kennung STK)
Beschreibung Schueler > Daten 1 > Staatsangehörigkeiten > Staatsangeh. 1
Wählen Sie die Staatsangehörigkeit des Schüler aus.
Feld 8888 = Anz. Schüler/innen zusammen je Staatsangehörigkeit (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 9999 = darunter weiblich (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die weiblichen Schüler zusammengezählt und ausgegeben.

Unterricht in Fremdsprachen (0 - 10-mal zulässig)

Format: FSPxx8888

Titel Inhalt
Feld FSP = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "FSP"
Feld xx = Schlüssel Fremdsprache (gemäß SCHLUESS.TXT, Kennung FSP)
Beschreibung Schueler > Zeugnis > Fächer
Geben Sie für die Schüler die entsprechenden Fremdsprachenfächer an. Wenn die Fremdsprache unterrichtet wurde, dann wir diese gezählt.
Feld 8888 = Anz. Schüler/innen zusammen je Fremdsprache (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.

Schüler/innen nach Geburtsjahrgängen (n-mal zulässig, n > 0)

Format: GEBxxxx88889999

Titel Inhalt
Feld GEB = Konstante
Beschreibung Ausgabe des festen Wertes "GEB"
Feld xxxx = Geburtsjahrgang
Beschreibung Schueler > Daten 1 > Geburtdatum
Geben Sie beim Schüler jeweils das Geburtsdatum an.
Feld 8888 = Anz. Schüler/innen zusammen je Geburtsjahrgang (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die Schüler zusammengezählt und ausgegeben.
Feld 9999 = darunter weiblich (4-stellig)
Beschreibung Es werden entsprechend die weiblichen Schüler zusammengezählt und ausgegeben.